DAS FEUER

fire_1.gif (4968 Byte)

Feuer ist eine Naturerscheinung. Ein Blitzschlag, ein Vulkanausbruch verursacht Feuer. Die ersten Menschen konnten die Entstehung dieses Feuers und die Zerstörung gut beobachten. Aber sie merkten auch, dass Feuer Licht und Wärme spendete. Der Mensch hat also das Feuer nicht entdeckt, sondern erkannt, wie man es benutzen kann.

 

Feuer ist den Menschen schon seit hunderttausenden Jahren bekannt. Wie die Menschen das Feuer entdeckt haben wissen wir nicht.

Vielleicht haben die Menschen früher einmal einen Blitz in einen Baum einschlagen sehen und haben dann die glühenden Holzstücke gesammelt und daran gesehen wie man Feuer machen kann. Da die Menschen damals Feuer noch nicht selbst entzünden konnten, mussten sie  die Glut oft weit und sehr vorsichtig mit sich tragen. 

Das Feuer war für die Menschen damals sehr wichtig. Es gab sogar eigene Feuerhüter, die darauf aufpassen mussten, dass das Feuer nie ausging.  

 

Feuer gab ihnen Wärme und Licht.

Feuer kochte ihre Speisen.

 

Schon bald beschäftigten sich die Leute damit Feuer anzuzünden. Schon seit sehr langer Zeit kennen die Menschen diese Methoden des Feueranzündens:

Dazu brauchst du einen unten angespitzten Holzstab und einen größeren Stein.

wenn man den Stab sehr schnell zwischen den Händen dreht, wird die Spitze durch die Reibung an dem Stein sehr heiß und das feine Holzmehl beginnt zu glimmen. Damit kann man trockenes Gras oder Moos entzünden und ein Feuer entfachen.

Du kannst aber auch einen Feuerstein gegen einen Stein schlagen, der Eisen enthält und so Feuer erzeugen. Dabei entstehen nämlich Funken, die brennbare Stoffe entzünden.

 

Heute gelingt uns das Feuer anzünden schon viel leichter.

mit Streichhölzer, die 1806 erfunden wurden und anfänglich noch sehr gefährlich waren.

mit Taschenfeuerzeugen

 

Was ist Feuer

Damit Feuer entstehen kann braucht man

bullet

Brennstoff

bullet

Hitze und

bullet

Sauerstoff.

 

Fehlt nur eines dieser drei genannten dann gibt es auch kein Feuer.

 

Was tun wenn es brennt?

bullet

Verständige sofort die Feuerwehr ! Die Rufnummer lautet 122  

bullet

Verlasse sofort den brennenden Raum!

bullet

Schließe alle Türen und Fenster!

bullet

Benutze im Falle eines Brandes auf keinen Fall den Lift!

bullet

Falls es ein kleineres Feuer ist kannst du versuchen es mit einem Feuerlöscher oder einer Decke oder mit Wasser selbst zu löschen.